Lange mobil sein im eigenen Heim dank dem Treppenlift
Ein Treppenlift ist für ältere Menschen geeignet, die im eigenen Heim lange mobil sein möchten. Treppenlifte sind außerdem auch für erkrankte und behinderte Menschen geeignet. Er stellt ein Transportmittel dar, mit welchem ältere Personen Treppen bewältigen können. Treppenlifte umfassen Lifte mit einer Plattform oder einem Sitz. Die Geschwindigkeit eines Treppenlifts ist geringer im Vergleich zu einem üblichen Lift. Der Treppenlift bewegt sich schräg auf der Treppe mit einer Schnelligkeit von 0,15 Metern pro Sekunde.
Ein Treppenlift hat ein Schienensystem, einen Sitz oder eine Plattform, eine Steuerung und einen Antrieb. Treppenlifte müssen normalerweise nach Maß erstellt werden.
Qualität und Funktionen eines Treppenlifts
Der Motor sollte über eine konstante Leistungsbereitschaft verfügen. Besonders in Notsituationen muss ein Treppenliftvollkommen leistungsfähig sein. Außerdem sollte ein Treppenlift bequem sein und mit einer Polsterung aus strapazierfähigem Material versehen sein. Auf diese Weise kommt es weder zu Rissen noch zu einem Verschleiß. Weiterhin sollte man einen Treppenlift leicht einbauen können. Es ist wichtig, dass der Lift über ein Qualitäts-Siegel verfügt.
Bei Interesse schauen Sie doch unter https://www.sanimed-treppenlift.de/ nach.
Formen und Arten
Plattformlifte sind am bekanntesten und sind besonders für den Transport von Rollstuhlfahrern geeignet. Plattformlifte können im Innen- sowie im Außenbereich montiert werden. Außerdem stehen sie für gerade und kurvige Treppen zur Verfügung. Plattformlifte können auch als Lastenaufzüge eingesetzt werden. Möbel können beispielsweise problemlos transportiert werden.
Der Plattformlift bewegt sich durch den Rollstuhlfahrer, einer dritten Person oder mit Hilfe einer Fernbedienung. Dieser Lift wird über Drucktasten oder Joystick gesteuert. Die Plattform ist durchschnittlich 100 x 80 Zentimeter groß. Das bedeutet genügend Platz für den Rollstuhlfahrer. Bei den meisten Modellen kann man die Plattform nach oben klappen, wenn sich der Lift nicht bewegt. Die Stromversorgung erfolgt meistens über wieder aufladbare Batterien. Die Batterien werden durch eine Ladestation an den Haltepunkten oder am Lift geladen. Auch bei einem Stromausfall kann der Plattformlift bedient werden. Die Tragfähigkeit liegt bei 200 Kilogramm. Einige Modelle können sogar 250 Kilogramm aushalten.
Sitzlifte sind für Menschen geeignet, denen es schwerfällt, Treppen zu steigen. Dieser Lift hat einen Sitz, den man einklappen kann. Sitzlifte können im Innen- sowie im Außenbereich angebracht werden. Diese Lifte benötigen wenig Platz und können auf fast allen Treppenarten montiert werden. Die Bewegung des Sitzlifts erfolgt über ein Schienensystem, welches an der Wand oder an der Treppe angebracht ist.
Stehlifte benötigen am wenigsten Platz. Ein Stehlift verfügt über keine Sitzgelegenheit und besitzt eine kleine Plattform. Die Stehlifte eignen sich für Menschen, die selbst stehen können, aber beim Treppensteigen Schwierigkeiten haben.
Der Rollstuhl-Hängelift wird an der Decke montiert und bewegt sich über Laufschienen. Dieser Lift kann mit 170 Kilogramm belastet werden.